Eine Farbberatung im Wohnbereich hat die Aufgabe, eine harmonische Gesamtwirkung zwischen Räume, Formen, Farben und den darin lebenden Menschen zu erzielen. Dabei ist die Raumfunktion immer von erheblicher Bedeutung.

Ich versuche mich in die ästhetischen Bedürfnisse hineinzuversetzen. Bauliche Strukturen werden berücksichtigt und in die Farbgestaltung miteinbezogen.

Licht und Farben beeinflussen unser Leben mehr als uns bewusst ist. Farben sprechen unsere Gefühle an, bringen uns in Stimmung, heitern uns auf, beruhigen, inspirieren oder gleichen aus.

 

Farben können stimulieren, kompensieren und strukturieren.

 

Jeder Mensch fühlt sich zu manchen Farben hingezogen und andere stehen in ihrer Ablehnung. Unterstützend erarbeite ich mit allen Personen, die sich in den Räumlichkeiten aufhalten einen Wohnfarbkompass aus. Dadurch finde ich schnell Gemeinsamkeiten, um Räumlichkeiten wie z.B. das Wohnzimmer für jeden gleichermaßen wohlwollend farblich zu gestalten. Farbe ist nicht Trend – Farbe hat Wirkung ! 

Wer sich bei der Farbgestaltung durchdachter, professioneller Unterstützung bedient, kann die eigenen Räumlichkeiten ein Stück Farbtherapie werden lassen.